Alles was sie (und Ihr Pastor) über die NAR wissen sollten!

(Quelle: Amy Spreeman http://bereanresearch.org / DER RUF Redaktion & Übersetzungen Isabella Scamfer)

Die Neue Apostolische Reformation (NAR) ist eine dominionistische Bewegung die auch unter den Namen: Dritte Welle, 7 Mountains, Spätregen, Joel’s Armee, Offenbarende Söhne Gottes, Charismatische Erneuerung,usw, bekannt sind. Dieses gefährlich verfälschte “Christentum” behauptet, daß Gott die vergangenen Ämter der kirchlichen Verwaltungen, nämlich die Funktionen des Propheten und des Apostels, wieder hergestellt hat.

Leitende Führungsspieler in dieser scheinbar locker organisierten Bewegung behaupten, daß Propheten und Apostel nun allein die Macht und Autorität haben, die Pläne und Absichten Gottes auf der Erde, auszuführen. Sie glauben, daß sie die Grundlage für eine globale Kirche legen, die ebenfalls durch sie regiert wird.

Sie setzen größere Betonungen auf: Träume, Visionen und außerbiblische Offenbarungen als daß sie auf die Bibel legen, während sie sich anmaßen, daß ihre offenbarten Lehren und Erfahrungsberichte ( Himmelsreisen, persönliche Gespräche mit Jesus, Besuche von Engeln, usw.) aber nicht durch die “veraltete” Schrift bewiesen werden kann.

“ ….NAR, die Neuapostolische Reformation…… ist wie Traubennüsse, es sind keine Trauben noch sind es Nüsse. Wie Christian Science (Christliche Wissenschaft), es ist weder christlich noch ist es eine Wissenschaft. Nun, die Neue Apostolische Reformation ist nicht neu, noch ist sie apostolisch und sie ist keine Reformation. Aber es ist eine rasant wachsende Bewegung, die von den selben alten problematischen, fehlerhaften Lehrern und unaufrichtigen Personen geleitet wird, die sich schon seit Jahrzehnten in Charismania befinden und dabei immer den Heiligen Geist entehren, immer die heilige Schrift entehren und sich immer der Wunderzeichen, Wunder, Visionen und Träume bedienen möchten. ~ John MacArthur

Kurzinformationen:

* Ihr Gründer war C. Peter Wagner, der behauptet, daß die Kirche im 21. Jahrhundert von Aposteln und Propheten geleitet wird. Wagner hat sich selbst zum “Vorsitzenden Apostel” der NAR gesalbt.

* verbunden mit den Kansas City Propheten, die grandiose Behauptungen hervorbrachten, daß eine ‘Neue Zucht’ von Super-Propheten begonnen hat auf dem Planeten Erde zu erscheinen um “die Welt für immer zu verändern”; ebenso in der Wort– des-Glaubens- und in der Pfingstbewegung.

* nicht von einer offiziellen Denomination geleitet, jedoch von angeblichen Aposteln und Propheten geführt wird.

* lehrt, daß die neuen Apostel und Propheten die Verwaltung für die Kirche der “ Neuen Ordnung” bereitstellt.

* behaupten, daß es eine Reformation geben wird, die im Ausmaß größer sein wird, als die protestantische Reformation.

* behaupten direkte Offenbarungen von Gott zu erhalten, Viele sagen auch, daß Jesus und Engel sie besuchen. Einige erklären, daß sie schon mehrere Male den Himmel besucht haben und persönliche Gespräche mit Jesus und den Aposteln geführt hätten.

* die beträchtliche Reichweite der NAR-Missionen, in der ganzen Welt, hat das erstaunliche Wachstum der Gemeinden in Afrika,Asien und Lateinamerika verursacht.

* Verunglimpfung der Bibel und des Sola Scriptura.

* erfahrungsorientierte Theologie die auf Emotionen basiert ist.

* ist in die Mystik eingetaucht.

Gemeinsame Merkmale:

Hier sind 6 Merkmale, Überzeugungen und weit verbreitete Ausdrücke die von NAR Anhängern verwendet werden:

1. “ APOSTEL”

Wir befinden uns im “ Zweiten Apostolischen Zeitalter.“ Es gibt heutzutage wieder Apostel die durch das Handauflegen gesalbt sind, um als Gottes Fürsprecher und Repräsentanten hier auf der Erde zu walten. Diese Super-Apostel sind den ursprünglichen Aposteln, diejenigen die das Leben Jesu, seinen Tod und seine Auferstehung bezeugten und von Christus selbst in die Ämter berufen wurden, gleichgestellt. Da diese neuartigen Apostel von Gott berufen sind, darf ihre Autorität auch nicht in Frage gestellt werden.

2. “ KÖNIGREICH “

Anstatt das Evangelium des Kreuzes zu predigen, arbeiten die apostolischen Führer daran, das Evangelium vom Himmelreich auf die Erde zu bringen. Sie tun dies, indem sie die Herrschaft der irdischen “ Königreiche” oder “Berge” :Regierung, Medien, Unterhaltung, Bildung, Wirtschaft, Familie und Religion übernehmen! Die NAR-Führer sprechen oft davon Städte zu errichten; sie organisieren Gebetsmärsche um gegen dämonische Festungen zu beten. Sie sprechen mehr davon, Mission-fokussiert statt Christus-zentriert zu sein.

3. “ VORSEHUNG ” “ PRÄSENZ” “ HERRLICHKEIT”

Obwohl ihre Mitglieder nicht immer charismatisch sind, heben sie häufig eine Erscheinung von “ Herrlichkeit” und “ Gottes Gegenwart” hervor; oft behaupten sie über eine besondere Salbung zu verfügen die es ihnen ermöglicht direkte Offenbarungen von Gott zu empfangen, Heilungen ,Zeichen und Wunder durchzuführen. Sie lehren, daß es unsere Bestimmung ist, unser Traumziel zu erreichen, damit wir die Welt verändern können.

Quelle

Leave a Comment

Sicherheitsabfrage *